Um lang anhaltend gepflegte Zähne und ein schönes Lächeln zu bewahren ist die richtige Pflege der Zähne nötig, dazu werden nur wenige Schritte benötigt die aber entscheidend sein können.
Mundhygiene dient der Vorbeugung von Erkrankungen sowie der Unterstützung zahnärztlicher Therapieerfolge, dabei ist die mechanische Reinigung mit den richtigen Hilfsmitteln durch keine andere Maßnahme zu ersetzen. Um ein optimales Ergebnis zu erreichen ist vor allem die richtige Technik beim Putzen aber auch die Wahl sowohl bei der Zahnbürste als auch bei der Zahnpasta wichtig.
Bei der Wahl der Zahnbürste sollte man wenn möglich eine mittlere bis weiche Bürste nehmen die abgerundete Borsten besitzt. Das wichtigste bei heutigen Zahnpasten ist das darin enthaltene Flourid, da dieses mineral wissenschaftlich bewiesen ein Schutz vor Karieserkrankungen ist. Die richtigen Hilfsmittel sind aber nicht alles, es gibt dazu noch verschiedene Putztechniken als Reinigungsmethode, die sich im Ansatz und der Bewegungsrichtung unterscheiden. Was diese aber gemeinsam haben ist, dass sie richtig auszuüben und konsequent durchzuführen sind. Bei einer dieser Varianten beginnt man im Oberkiefer rechts außen bei den hinteren Backenzähnen, reinigt dann die Außenseite der Schneidezähne und der Backenzähne der anderen Seite. Im Unterkiefer geht man mit der gleichen Methodik voran. Im Anschluss daran reinigt man nach dem selben Prinzip die Zahninnenflächen. Abschließend werden alle Kauflächen der Backenzähne gereinigt, wobei man hier ausnahmsweise eine schrubbende Bewegung ausführen darf. Bei richtiger Methode und Technik sind 2x 2-3 Minuten täglich ausreichend. Längere Putzbemühungen schaden eher als zu Nutzen und bringen vom Reinigungseffekt her nicht mehr. Bei weiteren Fragen zur Zahnpflege steht ihnen gerne das Zahnarztteam von Dr. Ralph Hesse aus Köln gerne zur Verfügung.